Archiv Saison 2020/2021

 

Letztes Punktspiel am Samstag, 21.05.

SV Thierhaupten - JFG (abgesagt wegen Spielermangel JFG)

 

Anstelle des gewohnten Spielberichtes nun ein Komentar zum letzten Punktspiel sowie einem Rückblick der abgelaufenen Saison.

 

Das letzte und abgesagte Punktspiel steht sinnbildlich für die vergangene "Seuchen-Saison" bzgl. einer unfassbaren Verletztenserie. Dass Thierhaupten eine Verlegung verweigerte und uns jetzt einen Sportgerichtsfall beschert ist für mich nicht nachvollziehbar und sportlich unfair. Bleibt zu hoffen dass der SVT niemals in so eine missliche Situation kommen wird. Die verdiente wie souveräne Meisterschaft rückt somit in den Hintergrund und lässt das gewisse "Gschmäckle" zurück.

 

Angefangen hat unsere Misere bereits im vergangenen Herbst. Die darauf folgende Winterpause kam wie gerufen, dass Kapitänin Marie ihre schwere Knieverletzung und Valentina ihren Mittelfußbruch gut auskurrieren konnten (so war der Plan). Marie spielte dann meist in der Rückrunde konnte aber so gut wie nie trainieren und Valentina wurde nicht operiert - und nach einem Kurzeinsatz brach die alte Verletzung prombt wieder auf. Somit war die Saison beendet. Das gleiche Schicksal ereilte dann Ariane im Spiel in Grasheim (Kniescheibe), unserem "Powergirl" Theresa im Spiel in Wechingen (Sprunggelenk) und "Unglücksrabe" Sara im Training (linke Hand). Umso erstaunlicher war es dann, dass unser Rumpfteam -bis auf die beiden Spiele in Bayerdilling und Zuhause gegen Wörnitzstein - eine tolle Rückunde spielten. "Highlight" war sicherlich das Spiel in Wechingen welches wirklich eine Werbung für den Mädchenfußball war. Dass wir die Saison so gut durchziehen konnten, lag auch an der tollen Unterstützung von unseren D-Mädels.

Als dann aber zu den letzten Punktspielen die Sommergrippe zuschlug musste das D-Mädelsspiel abgesagt/verlegt werden und wir hätten noch 6 Mädels zum Spiel in Thierhaupten gehabt.

 

So steht über der grundsätzlich ordentlichen/guten Saison (gemessen am Verletzungspech) der dunkle Schatten vom letzten Spieltag.

 

Daher bleibt abschließend zu hoffen, dass unsere Mädels wieder bald und gänzlich gesund werden und dass der überragende Teamgeist bestehen bleibt.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

5. Rückrundenspiel am Samstag, 14.05.

JFG - SV Grasheim   7:0 (2:0)

 

Deutlicher Heimsieg

 

Im letzten Heimspiel dieser Saison gelang unseren Mädels nochmals ein "zu-Null-Sieg" gegen tapfer kämpfende Grasheimerinnen. Im 1. Abschnitt sorgten Matilda und Sarah kurz vor dem Halbzeitpfiff schon für relativ klare Verhältnisse ohne dabei richtig überzeugend gespielt zu haben. Dies änderte sich - wie schon vor Wochenfrist - im 2. Abschnitt. Angriff für Angriff rollte auf das Tor der Gäste und Amina, Matilda (mit ihren Treffern 2 und 3) und nochmals Sarah schraubten das Ergebnis auf 6:0. Den Schlusspunkt setzte dann unsere Mittelstürmerin Leni der das Pech vorher sprichwörtlich an den Stiefeln klebte. Ein noch höheres Ergebnis verhinderte das Torgestänge (5  x !!!) sowie die sehr gute Torhüterin der Gäste.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Jessy, Lena, Sarah, Amina, Matilda, Leni & Sara

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

4. Rückrundenspiel am Samstag, 07.05.

JFG - SV Bayerdilling   5:0 (1:0)

 

In der 2. Hälfte platzt der Knoten !

 

Bereits das 3. Spiel in Folge konnten wir das Spiel zu Null gestalten - und auch offensiv ließen die Mädels - wenn auch erst im 2. Abschnitt - keine Wünsche offen.

Das Spiel begannen wir - wie wir vor Wochenfrist in Wechingen aufgehört haben - druckvoll, kämpferisch und spielerisch gut. Doch nach dem frühen 1:0 durch Jessy riss irgendwie der sprichwörtliche Faden. Viel gebolze ohne spielerische Linie war bis zum Halbzeitpfiff angesagt. Nach einer entsprechenden Ansage kamen ALLE Mädels wie ausgewechselt auf den Platz. Nun wurde sowohl der Ball als auch der Gegner laufen gelassen und es rollte Angriff für Angriff auf das Tor der Gäste. Nach überragender Vorarbeit durch Matilda erzielte Leni nach einer gefühlten Ewigkeit das wichtige Tor zum 2:0 nach gut einer Stunde. Danach hatten die Gäste nichts mehr entgegen zu setzen. Und so erhöhten Sarah und nochmals Leni sogar auf 4:0. Mit dem Schlußpfiff krönte Matilda ihre Leistung mit dem 5:0. Weitere Treffer verhinderte das Aluminium sowie die sehr gute Gästetorhüterin.

 

So können wir - trotz der aktuell vielen Ausfälle - optimistisch in die letzten beiden Punktspiele gehen.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Selina, Marie, Lena, Amina, Sarah, Jessy, Matilda, Leni, Lisa und Sara.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

3. Rückrundenspiel am Samstag, 30.04.

SG Deiningen-Wechingen - JFG   0:0

 

Tolles Auswärtsspiel wird von schwerer Verletzung überschattet

 

Zu unseren beiden Langzeitverletzten Ariane und Valentina kam am heutigen Spieltag mit Theresa die 3. (!!!) Spielerin dazu. 10 Minuten nach der Halbzeit knickte Theresa - nach einem harten Zweikampf - mit dem rechten Fuß so unglücklich um, dass sie vom Feld getragen werden musste. Somit hatten wir keine Wechseloption mehr - unsere Mädels kämpften aber wie die Löwen und Juliane hielt mit ihren Paraden "die Null" bis zum Schluss fest, als die Gastgeberinnen aufkamen und richtig Druck machten. Bei unseren Mädels ließen erwartungsgemäß die Kräfte nach, da wir in der 1. Hälfte einen großen Aufwand betrieben - läuferisch wie kämpferisch. Spielerisch waren wir den Gastgeberinnen sogar überlegen - der verdiente Führungstreffer wollte aber nicht fallen. Aufgrund der Schlussphase geht das Unentschieden jedoch völlig in Ordnung. Sowohl die Trainer als auch unsere Eltern waren sehr angetan von der mit Abstand besten Leistung unseres Teams in diesem Jahr.

Nun hoffen wir, dass diese Leistung auch in den letzten Punktspielen erbracht wird und dass unsere 3 Verletzten ganz schnell wieder gesund werden.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Lena, Theresa, Sarah, Jessy, Lisa, Matilda, Leni und Sara.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nachholspiel am Montag, den 25.04.

SV Grasheim - JFG   0:3 (0:0)

 

Erzwungener Sieg

 

Es war eine "schwere Geburt" gegen leidenschaftlich kämpfende Grasheimerinnen am verregneten Montag Abend. Diesmal waren wir die Älteren & Größeren - ohne daraus anfangs Kapital zu schlagen. Zu schlampig und nervös war unser Spiel in der 1. Halbzeit - die wenigen schönen Spielzüge/Torabschlüsse vereitelte der gute Heimtorhüterin. Der 2. Abschnitt begann dann deutlich druckvoller und erinnerte nun etwas mehr nach Fußball. Es war aber eine schöne Einzelaktion von Amina die den sprichwörtlichen Knoten löste. Als die Kräfte bei den Gastgeberinnen nachließen sorgte Matilda mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Positiv zu erwähnen ist noch die gute abgeklärte Leistung von unserem Abwehrmädel Lena sowie Sarah, die sich trotz Magen-Darm-Infekt fürs Tor "opferte".

 

Aufstellung: Sarah (TW), Marie, Lena, Theresa, Lisa, Amina, Matilda, Ariane, Leni & Carlotta

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

2. Rückrundenspiel am Samstag, den 23.04.

JFG - SV Wörnitzstein-Berg   2:2 (0:2)

 

Ein Punkt für Moral & Seele

 

Trotz einiger Rückkehrerinnen nach teils langen Verletzungspausen kamen unsere Mädels gegen die körperlich hoch überlegenen Gäste nicht ins Spiel - dies lag zum einen an der laschen Trainingsbeteiligung als auch am mangelhaften Kampf- und Einsatzwillen. So lagen wir schon nach 4 Minuten mit 0:1 im Rückstand nach kollektivem Tiefschlag nach einer Ecke. Danach dauerte es ca. 10 Minuten bis wir das Spiel etwas offener gestalten konnten. In der besten Phase - als wir nah am Ausgleich dran waren - fingen wir uns das ärgerliche 0:2 ein. Dann verflachte die Partie bis zum Halbzeitpfiff. Danach war es - wie schon im Hinspiel - ein komplett anderes Spiel. Nun kamen die Gäste selten über die Mittellinie und verwalteten den Vorsprung nur noch. Nach einer überragenden Einzelaktion unseres "kleinen Wirbelwindes" Carlotta keimte wieder Hoffnung auf (1:2 in der 38. Minute). Danach waren wir zwar am Drücker - aber nicht zwingend genug. Erst nach einigen Wechseln in der Schlussphase gaben unsere Mädels nochmals Alles und erzwangen den nunmehr verdienten Ausgleich durch Ariane. In der letzten Minute war sogar noch die Große Chance zum "Lucky Punch" da - aber den klasse Freistoss von Leni holte die Torhüterin sensationell aus dem Winkel. So waren beiden Mannschaften am Ende zufrieden.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Lena, Theresa, Amina, Ariane, Jessy, Matilda, Leni, Valentina, Sara & Carlotta.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

1. Rückrundenspiel am Dienstag, den 12.04.2022

JFG - SV Thierhaupten   1:8 (0:2)

 

"Notelf" bezieht erwartbare aber zu hohe Niederlage

 

Aufgrund Corona, Firmung und langwierigen Verletzungen mussten wir sowohl ohne Stammtorhüterin als auch ohne Stürmerin gegen die übermächtigen Thierhauptener Mädels bestehen. Dies gelang unserer 2 Jahre jüngeren Truppe im 1. Abschnitt sehr gut - so wurden die beiden Huber-Zwillinge fast komplett abgemeldet. Ein Doppelschlag nach ca. 25 Minuten stellte das ausgeglichene Spiel etwas auf den Kopf. Als kurz vor der Halbzeitpause unsere Kapitänin Marie - die nach fast einem halben Jahr Verletzungspause ihr 1. Spiel bestritt - angeschlagen raus musste ging die Ordnung ziemlich flöten. Trotz sehr guter Leistung unserer Ersatztorhüterin Sarah und unserem "Abwehrküken" Theresa fielen nun in regelmäßigen Abständen Gegentore. Kurz vor Spielende gelang dann Selina wenigstens noch der verdiente Ehrentreffer. Einen etwas faden Beigeschmack hatte die Tatsache, dass die Gegner trotz des hohen Vorsprungs mit 5 Treffern der Star-Stürmerin den 5 Mädels auf der Bank so gut wie keine Spielzeit gönnten.

 

Aufstellung: Sarah (TW), Marie, Theresa, Selina, Sara, Jessy, Lena, Amina, Leonie und "Gastspielerin" Antonia (Jahrgang 2011)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitungsspiele am Samstag, 05. und 19.03.2022

TSV Hollenbach - JFG   2:0 (0:0)

JFG - TSV Schwaben Augsburg   1:8 (0:6)

 

Aller Anfang ist schwer - die 2. Halbzeit gegen Schwaben Augsburg macht Mut !

 

Vor dem 1. Testspiel in Hollenbach hatten wir keine allzu großen Erwartungen, da nur 1 x trainiert werden konnte. Trotzdem war die Niederlage beim ungeschlagenen Tabellenführer der "Stadtstaffel" mehr als unnötig. In einem zerfahrenen und äußerst chancenarmen Spiel schossen wir die Gegentreffer im Grunde selbst durch 2 krasse Abwehrfehler.

 

Das 2. Testspiel gegen das Kreisklassenteam des TSV Schwaben Augsburg, die ausschließlich gegen Jungs spielen, war in der 2. Halbzeit schon sehr ordentlich.

Die ersten 20 Anfangsminuten waren geprägt von zu großem Respekt und gnadenloser "Zurückhaltung". So hatten die Mädels aus der Stadt wenig Mühe uns hier 6 "Buden" einzuschänken, wobei die Tore zugegebenermaßen teilweise traumhaft erzielt wurden. Danach kämpfte sich unser Team mehr und mehr ins Spiel und stemmte sich endlich gegen die mögliche zweistellige Niederlage.

Die 2. Hälfte hielten unsere Mädels offen, wobei wir noch zwei ärgerliche Gegentore einstecken mussten. Das "Highlight" war natürlich der Ehrentreffer zum 1:7, den Matilda nach toller Vorarbeit von Amina veredelte. Ganz toll war im übrigen die Leistung unserer D-Mädels Leonie, Carlotta und Amelie, die einen guten Einstand auf dem ungewohnten Großfeld feiern konnten.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

8. Punktspiel am Samstag, den 06.11.

SV Bayerdilling - JFG   0:0

 

Auswärtsschwäche bleibt - die Mädels belohnen sich für ihren Aufwand nicht !

 

Trotz widriger Platzverhältnisse kamen unsere Mädels gut in die Partie und erspielten sich einige Chancen. Leider wurde diese nicht genutzt (weil man desöfteren wegrutschte) oder die sehr gute Heimtorhüterin stand goldrichtig. In den Mittelpunkt des Spiels rückte aber immer mehr die "Unparteiische" mit teils aberwitzigen (Nicht)Entscheidungen. So wurde unsere Sarah per Frustfoul übel niedergestreckt und anschließend unser Trainer Martin mit einem "Kraftausdruck" übel beschimpft. Die Übeltäterin durfte ungestraft weiterspielen. In der 2. Hälfte gipfelte das Ganze über einen nicht geahndeten Rückpass bis zum Abpfiff nach 22 (!!!) Minuten. Zwar wurde das Spiel aufgrund Protesten (auch von den Heimfans) wieder aufgenommen, doch unserer Truppe fehlte nun die Kraft und das nötige Spielglück (u.a. wurde ein Schuss von Matilda noch von der Linie gekratzt) um das verdiente Führungstor zu schießen. Es war so ein Spiel, wo man noch Stunden hätte spielen können, ohne ein Tor zu erzielen.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Theresa, Ariane, Lena, Sara, Amina, Sarah, Jessy, Lisa, Amina, Valentina & Leni.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

7. Punktspiel am Samstag, den 30.10.

JFG - SG Wechingen-Deiningen   4:2 (3:1)

 

Die schwere Verletzung von Kapitänin Marie überschattet den Heimsieg im Verfolgerduell

 

4. Sieg im 4. Heimspiel - das klingt erst mal sehr gut. Dennoch begann dieses Spiel mit zwei "Nackenschlägen": zuerst fingen wir uns - schon obligatorisch - den 0:1 Rückstand ein (2. Minute) - dann blieb unsere Abwehrchefin und Kapitänin Marie unglücklich im Grün hängen und verdrehte sich übel das Knie. Wir wünschen Marie das Allerbeste und vor allem schnelle Genesung. Danach spielten unsere Mädels für ihre Marie und beherzigten den Apell der Trainer, aus jeder Lage zu schießen. So stellten Leni per Abstauber - Matilda per Fernschuss sowie Selina per Solo schon in der 1. Hälfte die Zeichen auch Sieg. Leider brachte man die Gäste durch abermaligen Schlendrian wieder ins Spiel (3:2 kurz nach der Pause) und musste einige bange Minuten überstehen. Erst Amina beruhigte mit dem entscheidenden Treffer kurz vor Spielende die Nerven von Trainern und Eltern.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Selina, Jessy, Theresa, Sara, Amina, Sarah, Lisa, Matilda, Valentina und Leni.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

6. Punktspiel am Samstag, den 23.10.

SV Wörnitzstein-Berg - JFG   2:2 (2:0)

 

Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht

 

Wenn Martin einmal komplett die Worte fehlen und ich mich frage, für was wir eigentlich trainieren und die Spielansprachen machen, dann kann man vielleicht erahnen, wie schlecht und frustrierend der 1. Hälfte verlief: blutleer, lauffaul und ohne Zweikampfverhalten. Da reichte dem Gastgeber eine grundsolide Leistung um uns mit 2:0 in die Pause zu schicken - und damit waren wir noch bestens bedient !!!

 

Mit einer energischen Ansprache und einigen Umstellungen versuchten wir unser Team aufzurütteln. Zwar blieb weiterhin das Spielerische im Argen - jedoch kamen unsere Mädels über den Kampf wieder zurück ins Spiel. So rollte nun Angriff auf Angriff auf das Heimtor - jedoch mussten wir bei den jetzt wenigen Kontern immer ein wenig zittern. Sarah und Leni retteten uns mit ihren Toren zumindest das 2:2 Unentschieden, welches am Ende aufgrund der grundverschiedenen Halbzeiten für beide Mannschaften verdient war.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Lena, Marie, Jessy, Sara, Amina, Ariane, Sarah, Lisa, Julia, Matilda und Leni.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

5. Punktspiel am Samstag, den 16.10.

SV Thierhaupten - JFG   2:1 (1:0)

 

2 Fehler verhindern möglichen Punktgewinn

 

Ein echtes Spitzenspiel erlebten die Zuschauer beim Derby in Thierhaupten. Doch dies begann - wie schon fast gewohnt - denkbar schlecht. Abspielfehler im Mittelfeld - noch keine Zuordnung in der Abwehr - und schon besorgte die Torjägerin Nr. 1 die Heimführung nach 36 Sekunden (!!!). Unsere Mädels brauchten ca. 10 Minuten um sich zu schütteln und um zu merken, dass der Tabellenführer doch nicht so übermächtig ist wie immer gedacht. Jetzt hielt unser Team voll dagegen und es entwickelte sich ein ganz tolles und vor allem offenes Spiel bis zum Schlusspfiff. Bereits kurz vorm Halbzeitpfiff hatten unsere Mädels den verdienten Ausgleichstreffer auf dem Schlappen - doch das wieder nicht vorhandene Spielglück verhinderte dies. Auch im 2. Abschnitt änderte sich nicht viel - nur dass wir nun schon fast spielbestimmend und stets am berühmten Drücker waren. So kam es wie es kommen musste - ein "Kullerball" landete durch Freund und Feind zum 2:0 in unseren Maschen. Doch unser Team zeigte Moral und kam 2. Minuten später nach dem schönsten Spielzug des Spiels durch Leni zum mehr als verdienten Anschlusstreffer. In den verbleibenden 5 Minuten gaben unsere Mädels nochmals ALLES - aber der verdiente Ausgleichstreffer fiel leider nicht mehr.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Ariane, Sarah, Amina, Matilda, Lisa, Jessy, Julia, Valentina und Leni.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

4. Punktspiel am Samstag, den 09.10.

JFG - SV Grasheim   3:0 (3:0)

 

3. Heimspiel - 3. Heimsieg !

 

Bei frostigen Temperaturen kamen unsere Mädels wie schon sooft - gegen einen symphatischen und fairen Gegner - nicht so richtig in Tritt. Erst nach einer taktischen Umstellung nach einer Viertelstunde wendete sich das Blatt - unsere Mädels wurden in der Defensive deutlich sicherer und stabiler - in der Offensive spielstärker und druckvoller. Den wohl mit Abstand besten Fußball spielten unsere Mädels dann ab der 20. Minute bis zum Halbzeitpfiff. Amina per Freistoß - Matilda nach einer Traum-Kombination (mit Rechts !!!) und Lisa mit einem satten Schuss ins linke Kreuzeck entschieden dieses Spiel innerhalb von nur 10 Minuten. Im 2. Abschnitt versäumte es unser nun deutlich überlegenes Team den Spielstand nach oben zu schrauben. Sowohl unsere Abschlußschwäche als auch die sehr starke Gäste-Torhüterin verhinderten ein höheres Ergebnis. Aber egal - die Mädels präsentierten sich einmal mehr als spielstarkes und ausgeglichenes Team (auf allen Positionen und egal wer fehlt). So können wir nächste Woche optimistisch zum Derby nach Thierhaupten fahren.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Lena, Sarah, Theresa, Amina, Sara, Julia, Lisa, Jessy, Matilda und Leni.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

3. Punktspiel am Samstag, den 02.10.

JFG - SV Bayerdilling   4:1 (2:1)

 

Traum-Debüt von Matilda

 

Aufgrund einer Verletzung war unser Neuzugang Matilda bis zum heutigen Spieltag "ausgebremst". Und obwohl wir heute erstmals in Bestbesetzung antreten konnten begann das Heimspiel auf dem ungewohnten ("blödem") Kleinfeld so denkbar schlecht wie vor Wochenfrist in Deiningen. Ein Befreiungsschlag/Sonntagsschuss flog über 20 Meter über unsere machtlose Juliane als "Bogenlampe" in den linken Torwinkel. So mussten wir bereits ab der 3. Spielminute dem Rückstand hinterher laufen - und dies war gegen einen Gegner, der auf dem Kleinfeld die Bälle meist nur aber erfolgreich wegdrosch, gar nicht so einfach. Doch ab einer Viertelstunde bekamen wir das Spiel und den Gegner besser in den Griff und erspielten uns einige Chancen. Die beste setzte Matilda an den Innenpfosten - doch Leni war gedankenschnell zur Stelle und drückte den Ball zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich in die Maschen (24.). Gute 5 Minuten später brachte uns Matilda - nach einer sehr schönen Kombination - mit einem satten Distanzschuss in Führung. Dann war Halbzeit und danach liesen unsere Mädels nichts mehr anbrennen. Erneut Matilda (aufgrund energischem Nachsetzen) und Sarah mit einer sehenswerten Einzelaktion machten den sprichwörtlichen Deckel drauf. Somit waren die bis zum Schluss tapfer kämpfenden Bayerdillinger Mädels mit dem 4:1 noch bestens bedient, da unseren Mädels bei 3 Alu-Treffern das Spielglück fehlte.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Amina, Lena, Sarah, Jessy, Lisa, Matilda, Valentina, Julia, Ariane und Leni.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

2. Punktspiel am Samstag, den 25.09.

SG Deiningen-Wechingen - JFG   1:1 (1:0)

 

Die Mädels wachen zu spät auf

 

Leider konnte die Top-Leistung der vergangenen Woche nicht wiederholt werden. In einem sehr chancenarmen Spiel kamen unsere Mädels erst nach einer entsprechenden Halbzeitansprache besser ins Spiel und egalisierten zumindest den 0:1 Halbzeitrückstand - durch ein äußerst unglückliches Eigentor - nach der schönsten Kombination des Spiels durch Leni. Danach machte unser Team durch Kampf und Einsatz die heute spielerischen Mängel wett. Die größte Chance auf den möglichen Auswärtssieg vereitelte die Heimtorhüterin, die einen satten Schuss von Selina aus dem Winkel fischte. Auf der anderen Seite rettete unsere Ariane mit einem "Monster-Tackling" kurz vor Spielende die alles in allem verdiente Punkteteilung.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Sara, Theresa, Amina, Selina, Sarah, Jessica, Lisa, Ariane, Julia, Valentina und Leni.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

1. Punktspiel am Freitag, den 17.09.

JFG - SV Wörnitzstein-Berg   3:0 (2:0)

 

Ein Sieg des Willens !!!

 

"Hut ab" vor unseren Mädels - trotz einiger Ausfälle gelang gegen einen gleichwertigen und körperlich überlegenen Gegner ein hart erkämpfter Auftaktsieg. Unsere angeschlagenen Sara und vor allem Kapitänin Marie bissen sprichwörtlich auf die Zähne und zeigten wie die gesamte Mannschaft Kampf und Einsatz bis zur letzen Minute. Bereits in der 2. Minute gelang Amina der so wichtige Führungstreffer nach einem zu kurz geratenen Rückpass der guten Gäste. Diese kamen immer besser in die Partie - aber spätestens bei unserer Juliane war Schluss. In der Drangperiode belohnte sich Valentina (die Trainer habens prophezeit) für ihren unermüdlichen Einsatz. Dann war Halbzeit und Zeit zum Ausschnaufen. Das muntere Spiel ging auf und ab - aber Marie war wieder unser Turm in der Schlacht. Die Entscheidung fiel dann in der 50. Minute, als der unglücklichen Gäste-Kapitänin ein Eigentor unterlief - welches aber deshalb fiel, weil unsere Offensive mächtig Druck ausübte. Juliane hätte das Ergebnis per Handelfmeter noch ausbauen können, knallte das Spielgerät aber an den Querbalken. Das wäre aber auch des Guten zuviel gewesen, denn die tapferen und nie aufsteckenden Gäste hätten den Ehrentreffer wirklich verdient. So feiern unsere Mädels und freuen sich auf die nächste Aufgabe in Deiningen. Herzlichen Dank noch an unseren Schiedsrichter Alex Linse, der mit dem fairen Spiel keinerlei Probleme hatte.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Marie, Lena, Theresa, Sara, Amina, Julia, Jessica, Lisa, Valentina und unsere "Comebackerin" Ariane (nach ewig langer Verletzungspause)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 12.09.

Testspiel beim TSV Gersthofen   0:2 (0:1)

 

Guter Test zum Saisonstart am kommenden Freitag

 

Nach dem Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg bestritten unsere Mädels am heutigen Sonntag das 2. "9er-Spiel" in Gersthofen und somit auf ungewohntem Kunstrasen. Hier war unser Team von Anfang an hellwach und erzielte vom Anspiel weg die 1:0 Führung durch Leni. Danach war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel mit den besseren Chancen für unsere Farben. Der Abwehrverbund um unsere Kapitänin Marie spielte sehr konzentriert und lies während der gesamten 70 Minuten nur wenig zu - so verlebte unsere Juliane im Tor einen recht ruhigen Nachmittag. Für eine gewisse Unordnung sorgten die vielen Wechsel, wo wir auch vieles ausprobierten. In dieser Phase hatten die Gastgeberinnen ihre beste Chance Mitte der 2. Hälfte nach einer Ecke. Nach Rückwechseln in unsere Stammformation machte unser "Motor" Amina nach einer tollen Kombination den sprichwörtlichen Deckel drauf.

 

So können wir recht optimistisch in die neue Saison blicken.

 

Aufstellung: Juliane (TW), Selina, Amina, Sara, Lena, Theresa, Rebecca, Sarah, Julia, Matilda, Valentina, Jessy, Marie & Leni.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

7. Spieltag gegen (SG) FSV Reimlingen, Alerheim, Oettingen – Ergebnis 0:1 (0:1)

Torschütze: Emily Steiner

 

Gelungener Rückrundenstart nach langer Pause

 

Endlich wieder Fußball, endlich wieder Punktspiele. Nach langer Pause stand am Tag der Deutschen Einheit das langersehnte 1. Rückrundenspiel an. Mit nur 13 Mädels erwartete uns bei Dauerregen ein Gegner, mit dem man sich in der Hinrunde die Punkte noch geteilt hatte. Trotz allem erwischten die JFG-Mädels einen absoluten Traumstart: Selbstsicher und bestimmend starteten wir ins Spiel. Ein starkes Zeichen der kompletten Mannschaft, die sich die Kritik und die Worte des Trainerteams sehr zu Herzen genommen haben. Bereits in der 3. Spielminute zappelte der Ball im Tor der Heimmannschaft. Nach einem Foul auf der linken Außenbahn fasste sich Emily ein Herz und versenkte den Ball im langen Eck. Besonders lobenswert am heutigen Tag war der Einsatz jeder einzelnen, vor allem in der Defensivarbeit. Dem Gegner wurden kaum Torchancen gewährt, offensiv konnte man sich weitere Chancen erarbeiten, meist fehlte dann aber die letzte Konsequenz oder das Glück. Trotz allem zeigte das Team eine starke Willensleistung und konnte die frühe Führung über die komplette Spielzeit verteidigen. Nach diesem Arbeitssieg fährt man sehr gerne mit drei Punkte nach Hause, um sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten.

 

Die gleiche Einsatzbereitschaft werden wir auch kommenden Freitag benötigen. Um 18 Uhr empfangen wir die Mädels der SpVgg Deiningen. Mal sehen, ob unser junges Team den bisher fehlerfreien Spitzenreiter ein wenig ärgern kann.

 

 

Bericht: Tina Lechner

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

6. Spieltag gegen (SG) FC Gerolsbach/TSV Weilach – Ergebnis 3:3 (3:2)

Torschützen: Franziska Schröttle, Emily Steiner, Anna-Katharina Siegert

 

JFG Mädels verabschieden sich mit einem hart erkämpften Punkt in die Winterpause

 

8.30 Uhr Treffpunkt – 10.30 Uhr Anpfiff in Gerolsbach. Trotz eher unmenschlichen Zeiten erwartete uns in Gerolsbach ein perfektes Grün und spitzen Fußballwetter.

Das letzte Spiel der Hinrunde ging zunächst sehr ausgeglichen los. Erste Annäherungsversuche am Tor, dennoch zu viele Ungenauigkeiten nach Vorne sowohl im Abspiel als auch im Abschluss. Es dauerte bis zur 16 Spielminute ehe Spielführerin Franzi, die heute insgesamt wahnsinnigen kämpferischen Geist zeigte, den Ball per schönem Distanzschuss über die gegnerische Torhüterin hinweg ins lange Eck versenkte. Nur wenige Minuten später zündete Dauerbrennerin Emily dann nach einer geklärten Ecke die nächste Rakete und jagte das Leder wieder ins lange Eck (19 Min.).

Eigentlich sollte ein solcher Vorsprung das Spiel etwas beruhigen, doch irgendwie brach mit der Sicherheit auch die große Ungenauigkeit aus. Die Gerolsbacher Mädels wollten diesen Rückschlag nicht hinnehmen und kämpften sich sehr stark zurück. Die Unruhe und vielleicht noch Müdigkeit unserer Mädels könnte der Gastgeber in der 26. und 29. Minute ausnutzen und glichen den Spielstand wieder aus. Kurz vor der Halbzeit dann noch der 3:2-Führungstreffer… So eine Führung dürfen wir in der Art und Weise nicht verspielen. Dementsprechend wütend fiel dann auch die Halbzeitansprache aus. Nichts desto trotz bewiesen die JFG-Mädels wieder einmal ihre bärenstarke Moral und kämpften sich nach Wiederanpfiff zurück ins Spiel. Nach einem wunderschönen Sololauf von Anna-Katharina durch die Mittelfeld- und Abwehrreihen krönte sie ihre Leistung mit dem verdienten Ausgleichstreffer (62 Min.). In der Schlussphase gab es dann nochmal einen offenen Schlagabtausch beider Seiten, zählbare Treffer sprangen leider nicht mehr raus.

So teilte man sich dann doch die Punkte in Gerolsbach, auch wenn die ein oder andere Entscheidung des Unparteiischen äußerst fraglich war. Ohne große Verletzungen und mit 8 Punkten überwintern wir nun auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksliga Nord.

 

Nach Spielende erreichte uns dann leider noch die traurige, aber sportlich völlig nachvollziehbare Nachricht, dass unser Mittelfeldmotor Anna-Katharina ihr letztes Spiel für uns gemacht hat, denn sie wird ihr Zweitspielrecht bei uns zurückziehen, um ein neues Zweitspielrecht beim TSV Schwaben Augsburg zu beantragen. Mit Anna verlieren wir eine unfassbar souveräne und großartige Spielerin und Persönlichkeit. Liebe Anna, für deinen Einsatz, deine Leidenschaft und deine Zuckerpässe und Traumtore die letzten Jahre möchte ich einfach nur DANKE sagen. Du bist jederzeit bei uns herzlich willkommen und für deine neue Herausforderung wünschen wir dir alles Gute!

 

Bericht: Tina Lechner

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

5. Spieltag gegen (SG) SSV Glött/SV Aislingen – Ergebnis 2:0 (2:0)

Torschützen: Lena Kratzer, Emily Steiner

 

Blitzstart beim zweiten Sieg

 

Scheinbar hat uns der 10:0-Heimerfolg letzte Woche endlich wachgerüttelt. Bereits nach 36 Sekunden musste die gegnerische Torhüterin hinter sich greifen, nachdem Lena die frühe Unordnung im gegnerischen 16er ausnutzen konnte.

Die folgenden Minuten entwickelte sich auch ein schönes Fußballspiel. Die JFG-Mädels kombinierten sich kreativ und konsequent durch die Abwehrreihen und erspielten sich noch weitere Torchancen.

In der 7. Minute hatten die Glötter Mädels dann die Chance zum Ausgleich, als nach einem Absprachefehler die Stürmerin alleine aufs Tor zulief. Doch wieder mal war es unsere Torhüterin Vivien, die uns super im Spiel hielt… mit viel Glück, denn die Stürmerin schoss Vivien aus kurzer Distanz an.

Diese vergebene Großchance war dann für uns doch nochmal ein Weckruf und nur wenige Minuten später bediente Anna mit einem Lehrbuch-Pass Emily, die entschlossen zum 2:0 einnetzte (10 Min.).

Zum weiteren Spielverlauf gibt es leider nicht mehr so viel zu sagen. Das Tempo und die Kreativität nahmen ab und irgendwann machte sich dann doch die Größe des Platzes bemerkbar und die Spielerinnen beider Seiten wirkten sehr erschöpft.

Nichts desto trotz schafften es die Heimmädels die frühe Führung zu halten und der zweite Saisonsieg konnte eingefahren werden.

Es freut uns auch immer sehr, wie viele Zuschauer Woche für Woche da sind, um die Mädels zu unterstützen!

Kommenden Sonntag steht dann das letzte Hinrundenspiel an. In und gegen Gerolsbach werden wir versuchen, unsere kleine Serie weiter auszubauen.

 

Bericht: Tina Lechner

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

4. Spieltag gegen JFG Riedberg – Ergebnis 10:0 (2:0)

Torschützen: 3x Anne Baumann, 2x Emily Steiner, 2x Franziska Schröttle, 1x Dalida El Naggar, 1x Lena Kratzer, 1x Amelie Scharbert

 

Der Knoten ist geplatzt… und zwar so richtig!!!

 

Zunächst sah vieles wieder danach aus, als könnte es nicht unser Abend werden:

Das schlechte Wetter der letzten Tagen sorgte für nicht optimale Platzverhältnisse, über die wir ansonsten hier in Ellgau immer sehr froh sein können (einfach ein bomben Platzwartteam), kurzfristige Ausfälle von Mittelfeldmotor Anna-Katharina und Defensivpower Selina und Kabinenengpässe, da die E- und F-Jugendmannschaften des TSV Ellgaus auch noch spielten. Hier auch ein Dank an die Jugendmannschaften, dass das mit den Kabinen trotzdem immer so reibungslos funktioniert.

 

Aber nun zum Spiel: Die erste Halbzeit begann eher schlecht. Es wurde mehr gebolzt als gespielt, Torchancen wurden zu leichtfertig vergeben. Mit mehr Konsequenz im Torabschluss hätte man ohne zu übertreiben bereits zur Halbzeit 8:0 führen können und dürfen. Trotzdem muss der stetige Drang zum Tor wirklich gelobt werden. Nach der Einwechslung von Anne platzte dann in der 22. Spielminute endlich der Knoten und Anne versenkte nach einem wunderschönen Solo durch die Abwehrreihe der JFG Riedberg zum 1:0 Führungstreffer. JA, die JFG Lech-Schmutter ist in Führung gegangen! Nur wenige Minuten später erhöhte Emily verdient zum 2:0 Halbzeitstand.

 

Die Halbzeitführung und die motivierenden Worte waren dann wohl ausschlaggebend für die nächsten 40 verrückten Minuten. Zur zweiten Halbzeit kann man eigentlich nur sagen, dass Riedberg leider nur 11 Spielerinnen zur Verfügung hatte, die dann einfach platt wirkten und unsere Mädels nutzen das eiskalt aus.

Das Schützenfest begann: in der 42. und 46. Minute erzielte Anne ihr zweites und drittes Tor am heutigen Abend, Franzi schob in der 50. und 53. Minute ihren Doppelpack hinterher. Danach schlug die Stunde von Neuzugang Amelie, die wohl das schönste Tor am heutigen Abend erzielte. Bei dieser Aktion gingen die Herzen der Zuschauer und vor allem der Trainer auf: Zuckerpass von Anna auf Dalida, Musterflanke ins Zentrum auf Amelie und die schloss per Direktabnahme unhaltbar ab (58 Min.). Traumkombination und umso erfreulicher, dass Amelie, die erst seit diesem Sommer Fußball spielt, so ein geiles Tor erzielt. Nur wenige Minuten später belohnte sich dann auch Dalida mit ihrem ersten Saisontor (60 Min.). Das nächste Tor erzielte dann nochmals Emily in der 76. Spielminute und in den Schlussminuten trug sich dann auch noch Lena in die Torjägerliste ein (77 Min.).

 

Der Wahnsinn, welche Spielfreude die Mädels heute ausstrahlten. Aber auch den Abwehrverbund um Lara, Leonie, Susi und Carina sowie Torhüterin Vivien darf nicht vergessen werden. Jegliche Gegenwehr der JFG Riedberg wiesen die Mädels gekonnt ab. Schade nur, dass nicht auch noch Emma und Sophia, die beide ein überragendes Spiel machten, mit einem Tor belohnt werden konnten.

 

Wir hoffen, dass der Knoten nun endgültig geplatzt ist und die Spielfreude und die Energie noch mit in die letzten beiden Spiele der Hinrunde mitgenommen werden – mal schauen, was da noch drin ist.

 

Nächste Woche empfangen wir dann zum letzten Heimspiel der Hinrunde die SG Glött/Aislingen. Anstoß ist am Sonntag, 20.10. um 13 Uhr am Ellgauer Sportplatz. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

 

Bericht: Tina Lechner

-------------------------------------------------------------------------------------------

1. Bezirkspokalrunde gegen FC Augsburg – Ergebnis 1:4 n. E. (1:1)

Torschütze: Anna-Katharina Siegert

 

Am Tag der Deutschen Einheit starteten die JFG Mädels in die Bezirkspokalrunde und empfingen den Bundesligavertreter des FC Augsburg. Der Gegner aus der Bezirksliga Süd startete ähnlich erfolgslos in die Saison wie wir – mit zwei Niederlagen in zwei Spielen des FC Augsburg standen wir somit vor einem großen Fragezeichen, was für ein Gegner uns da heute erwartet.

 

Positiv hervorheben muss man in der ersten Halbzeit vor allem, dass man endlich konzentriert in die Partie startete und nicht wie die Wochen zuvor frühe Gegentreffer hinnehmen musste. Auch die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Abwehrspielerin Susi konnte im Kollektiv toll kompensiert werden. Chancen gab es auf beiden Seiten reichlich, Treffer blieben leider aus. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Da Susis Verletzung zum Glück nicht so schlimm war, konnten sie zur zweiten Halbzeit wieder spielen und der Abwehrverbunde war somit wieder vollständig. Leider musste dann aber nur wenige Minuten später Spielführerin Franzi ausgewechselt werden, da diese einen strammen Schuss aus kurzer Distanz ins Gesicht bekam und nicht weiterspielen konnte. Nur wenige Minuten ging der FCA dann auch mit 0:1 in Führung (51. Min). Dass unsere Mädels aber nie aufgeben zeigten sie erneut wenige Minuten später, als Anna-Katharina endlich die Bitte der Trainer umsetzte und aus der zweiten Reihe abschloss. Diesen satten Distanzschuss konnte die gegnerische Torhüterin doch nicht mehr verhindern und der Jubel um den Ausgleichstreffer war groß (58 Min.). Danach kämpften die JFG-Mädels weiter, doch der vielleicht verdiente Führungstreffer bleib aus. So schickte uns der Schiedsrichter mit dem Abpfiff direkt ins Elfmeterschießen.

Das Elfmeterschießen im Schnellverlauf: Die ersten drei JFG-Schützinnen scheiterten an der starken Torhüterin oder jagten den Ball übers Tor, die FCA-lerinnen blieben dreimal eiskalt und entschieden das Spiel mit 1:4 n. E. für sich.

SCHADE! Da wäre heute mehr drin gewesen… Dennoch gratulieren wir dem FCA zum Sieg.

Kommende Woche tauschen wir das Heimrecht und empfangen schon am Freitag, 11.10. um 18:30 die JFG Riedberg hier in Ellgau. Vielleicht klappt es ja dann mit dem ersten Saisonsieg.

 

Bericht: Tina Lechner

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

3. Spieltag gegen SV Thierhaupten – Ergebnis 2:3 (0:2)

Torschütze: 2x Emily Steiner

 

Derby bei Flutlicht – Spannung pur in der Schlussphase

 

Beim Derby gegen den SV Thierhaupten traf man zum Flutlichtspiel am Freitag einen der Mitfavoriten der diesjährigen Bezirksliga-Saison. Dass das Spiel für manche eine besondere Bedeutung hat, war schon vor Spielbeginn deutlich spürbar. Für viele Mädels hieß es heute, gegen Freundinnen oder Mitschülerinnen zu spielen, für mich als Trainer ging es gegen den jahrelangen Ex-Verein als Spielerin. Die Anspannung war enorm!

Aber nun zum Spiel: Im Endeffekt verloren wir das Spiel in der ersten Halbzeit. Lang es an der Nervosität, hatten die Heimmädels zu viel Angst oder Respekt vor dem heutigen Gegner? Wir wissen es leider nicht… Wie auch schon letzte Woche gegen Deiningen kamen wir überhaupt nicht ins Spiel und mussten wieder einen frühen Gegentreffer in der 9. Minute hinnehmen. Das verdiente 0:2 folgte dann in der 18. Minute und ehrlich gesagt, hätte Thierhaupten zur Halbzeit noch höher führen dürfen oder können, wenn da nicht Vivien gewesen wäre, die im Tor Torchance um Torchance gut parierte.

Nach dem Seitenwechsel sollten die vielen Zuschauer dann aber doch noch ein Spiel wie es sich für ein Derby gehört geboten werden.

Es entwickelte sich ein kämpferisch starkes Spiel und das Derby-Drama nahm seinen Lauf:

Innerhalb zwei Minuten (67. Und 69. Minute) wurde Emily zweimal super auf der rechten Außenbahn angespielt. Zweimal setzte sie sich stark durch und netzte zweimal wunderschön ins lange Toreck ein. Die Freude über die beiden Treffer war überwältigend. Wie sich diese sehr junge Mannschaft zurück gekämpft hat, verdient meinen vollsten Respekt. So was macht einen als Trainer dann doch echt stolz. Allerdings sollte diese Freude nicht lange anhalten. Bereits in der 71. Minute schafften wir es nicht, den Ball nach einer Ecke zu klären und so netzte Thierhaupten nochmals zum 2:3-Führungstreffer ein.

In den Schlussminuten entwickelte sich nochmals ein offener Schlagabtausch, es gelang uns aber leider nicht mehr den 3. Treffer zu erzielen. Die knappe Niederlage tut zwar weh, aber ist aufgrund der schlechten Leistung in der 1. Halbzeit wohl auch gerechtfertigt. Nun gilt es, die Leistungen der zweiten Halbzeit aufzugreifen und motiviert weiter zu machen.

Am kommenden Donnerstag, 03.10. empfangen die Mädels der JFG zuhause den FC Augsburg zum Bezirkspokalspiel. Spielbeginn ist um 14 Uhr, über Zuschauer und Unterstützer würden wir uns sehr freuen.

 

Bericht: Tina Lechner

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

2. Spieltag gegen SpVgg Deiningen – Ergebnis 3:1 (1:0)

Torschütze: Emily Steiner

 

Erstes Auswärtsspiel – Erste Saisonniederlage

 

Manchmal läuft es einfach nicht. Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison nahmen sich die U17-Mädels viel vor. Man wollte den ersten 3er einfahren oder zumindest wieder einen Punkt mit aus Deiningen mitbringen. Geklappt hat es leider nicht.

Aber nun zum Spiel: Zur ersten Halbzeit möchte ich eigentlich nichts sagen, weil es einfach nicht schön war, was wir da gezeigt haben. Bälle wurden nahezu immer blind und lang nach vorne geschlagen, Zweikämpfe zu leichtfertig verloren und allein die Ballannahme stellte unsere Mädels vor große Herausforderungen. So gerieten wir bereits frühzeitig in Rückstand (8. Min). Spielführerin Franzi hatte zwar noch vor dem Halbzeitpfiff die Chance zum Ausgleichstreffer, scheiterte aber an der sehr sicheren Torhüterin der Gastgeber.

Nach der etwas härteren Halbzeitansprache und dem Seitenwechsel fanden wir trotzdem nicht besser ins Spiel und mussten wieder einen frühen Gegentreffer in der 45. Min zum 2:0 hinnehmen. Das 3:0 folgte dann in der 67. Spielminute. Komischerweise wachten dann die JFG-Mädels nochmal richtig auf. Etwas spielfreudiger kombinierten sich die Mädels nach vorne und in der 73. Minute konnte immerhin der Ehrentreffer nach wunderschönem Zuspiel von Anna-Katharina auf Emily, die dann gewohnt cool einnetzte, erzielt werden. In den verbleibenden Minuten warfen die JFG-lerinnen nochmals alles nach vorne, aber es reichte nicht mehr für die Überraschung.

Fazit: Nicht unser Spiel, nicht unser Tag! Dennoch sollte erwähnt werden, dass wir mit unserem sehr jungen Kader (das Durchschnittsalter der Startelf lag bei 14 Jahren… bei einer U17!) trotzdem immer wieder sehr gute Ansätze zeigen und uns von dieser Niederlage nicht unterkriegen lassen werden.

Kommende Woche erwarten wir einen der Liga-Favoriten – den SV Thierhaupten. Mal sehen, was da für uns drin ist.

 

Bericht: Tina Lechner

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

1. Spieltag gegen (SG) FSV Reimlingen, Alerheim, Oettingen – Ergebnis 1:1 (1:1)

Torschütze: Anna Deil

 

Nach langer Vorbereitung ging es für die U17 Juniorinnen der JFG endlich in die neue Bezirksliga-Saison. Bei bestem Fußballwetter durften wir den Gegner aus Reimlingen auf heimischer Spielstätte in Ellgau begrüßen.

Die Anspannung war in den ersten Minuten deutlich spürbar. Etwas schleppend fanden die Heim-Mädels ins Spiel. Bereits in der Anfangsphase erspielten sich die Gäste mit ihrer starken Offensive einige Torchancen, die sie zum Glück unserer Truppe jedoch nicht nutzen konnten. In der 23. Minute sollten wir dann einem Besseren belehrt werden und die Gäste schoben zur Führung ein.

Wie auch im Testspiel vergangene Woche mussten die JFG-Mädels scheinbar erst in Rückstand geraten, um zu zeigen, was sie können. Nach der Trinkpause entwickelte sich ein ganz anderes Spiel und die JFGlerinnen erarbeiteten sich Chance um Chance. Die starke Gästetorhüterin verhinderte den Ausgleichstreffer bis zur 35. Minute, als Anna Deil die Unordnung nach einer Ecke ausnutze und entschlossen zum verdienten Ausgleich einnetzte.

Auch nach dem Seitenwechsel war der Wille, mit einem Heimsieg in die Saison zu starten, spürbar. Fraglich war die Entscheidung über einen nicht gegebenen Elfmeter direkt nach Wiederanpfiff, als die quirlige Anne im 16er abgeräumt wurde. Aber gut… Die Mädels kombinierten sich trotzdem immer spielfreudiger nach vorne, doch immer wieder verhinderte die Gästetorhüterin den Führungstreffer. So verhinderte die Torfrau einen starken Distanzschuss von Dalida mit einer Monster-Parade. Im Gegenzug dazu konnte die Defensive aber auch die schnellen Konter immer besser verhindern, sodass JFG Torhüterin Vivien nur noch selten geprüft wurde. Und wenn, war Vivien, immer zur Stelle und hielt die Heimmannschaft im Spiel.

Die Schlussminuten gehörten nochmals der JFG. Emily, Franzi, Anne und Amelie warfen nochmal alles nach vorne um doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Mit dem etwas frühen Abpfiff (die Unterbrechung der Trinkpause wurde vermutlich nicht von der Spielzeit abgezogen) musste man sich letztendlich doch mit dem Unentschieden zufriedengeben, auch wenn der entscheidende Treffer greifbar nah war.

 

Dennoch können wir auf die gezeigte Leistung sehr stolz sein. Als Trainer freut es uns natürlich sehr, wie sich die doch sehr junge Mannschaft schlägt.

 

Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Deiningen, vielleicht kann ja dort der erste 3er eingefahren werden. Zuschauer und Unterstützer sind natürlich herzlich willkommen.

 

 

Bericht: Tina Lechner

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Testspiel am 07.09.2019 gegen TSV Schwaben Augsburg U15/16 – Ergebnis 1:1 (0:0)

Torschützin: Emily

 

Am verregneten Samstagvormittag durften wir die Gäste vom TSV Schwaben Augsburg zum leider einzigen Testspiel am Ellgauer Sportgelände begrüßen. Pünktlich zum Anpfiff um 10:30 besserte sich zum Glück die Wettersituation, sodass dem Vorbereitungsspiel nichts mehr im Wege stand.

Die Heimmannschaft um das Trainerteam Faidherbe und Lechner musste noch auf die ein oder andere Spielerin urlaubsbedingt verzichten, wie z. B. Torhüterin Vivien. Dies sollte allerdings kein Problem darstellen, da Susi bereit war, die erste Halbzeit zwischen den Pfosten zu stehen – mit Erfolg. In der ersten Halbzeit wurde ein neues, laufintensives Spielsystem ausprobiert, das die Mädels größtenteils erfolgreich umsetzen. Auch in der Offensive erspielten sich die JFG-Mädels einige Torchancen. Leider fehlte es beim Abschluss dann aber an der letzten Konsequenz bzw. auch am Glück. Defensiv ackerte man fleißig und ließ auch nur wenige Torchancen zu. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Pause.

Die Anstrengung der Vorbereitung machte sich dann in der zweiten Spielhälfte bemerkbar. Nach Torhüterwechsel und Systemumstellungen brauchten die Heimmädels oft zu lange, Fehlpässe häuften sich und Torchancen wurden seltener. Die starken Schwabenritterinnen nutzen dann letztlich einen Abwehrfehler in der 65. Spielminute aus und verwandelten eiskalt zur 0:1-Führung.

Der Führungstreffer rüttelte die Heimelf jedoch wieder wach. Die in der Halbzeitpause angesprochene notwendige Mentalität war nun deutlich spürbar. Alle fighteten füreinander, es wurden viele wichtige Zweikämpfe

gewonnen, auch wenn die Luft bei der ein oder anderen schon recht knapp war und man setzte nochmal alles daran, den Gegner noch zu ärgern.

So gelang es nach einem Traumpass von Susi auf Emily den verdienten Ausgleichstreffer kurz vor Spielende zu erzielen.

Letztendlich war das Testspiel für uns Trainer sehr aufschlussreich und man ist dem Saisonstart nächste Woche sehr positiv gestimmt.

Über Zuschauer zum 1. Heimspiel der Bezirksliga-Saison am Samstag, 14.09. würden wir uns sehr freuen (Anpfiff 15:00 Uhr in Ellgau).

 

 

 

Bericht: Tina Lechner

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Besucher:

Internetseite von: