Stellen Sie sich vor: Es gäbe einen Ort, an dem sich alles um das Ehrenamt dreht. Egal ob Funktionär, Schiedsrichter, Übungsleiter, Platzwart oder die gute Seele des Vereins – nur diese würden im Mittelpunkt stehen. Hier haben wir eine Platz gefunden um uns bei den vielen fleißigen Helfern, die oft niemand bemerkt, zu bedanken.

Danke für eure Bemühungen beim Kaffee- und Kuchenverkauf in Nordendorf. Durch euer Engagement bekommen die auswärtigen Gäste und Spielereltern ihre erforderlich Stärkung nach der oft weiten Anfahrt.

Verena und Sonja

 

 

Manuela und Tanja

 

 

 

 

Auch in der kalten Jahreszeit bekommt unser 1. Vorstand Volker etwas "Warmes".

Ehrungen

Als einer von 24 Kreissiegern in ganz Bayern wurde Rainer Behringer vom SV Nordendorf ausgezeichnet: (von links) BFV-Ehrenamtsreferent Hermann Güller, Kreisehrenamtsreferent Siegfried Gerlinger, Alexander Dauner, der Ehrenamtsbeauftragte des SV Nordendorf, Rainer Behringer und BFV-Präsident Rainer Koch.

 

 

Rainer Behringer erhält DFB-Ehrenamtspreis 2012

 

Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in Bayern zeichneten BFV-Präsident Dr. Rainer Koch und Stargast Dettmar Cramer im Münchner GOP Varieté-Theater Rainer Behringer, als einen von 24 Kreissieger und Kreissiegerinnen, aus. Im Beisein seiner Ehefrau Sonja, des Kreisehrenamtsbeauftragen Siegfried Gerlinger und Vereinsehrenamtsbeauftragten Dauner Alex wurde Rainer für seine langjährige Tätigkeit in einer feierlichen Zeremonie geehrt.

 

"Dem Amateurfußball fehlt ohne das ehrenamtliche Engagement die Luft zum Atmen. Für die Leistungen der zahllosen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen können wir gar nicht oft genug Danke sagen. Sie sind das Fundament des Fußballs", erklärte Koch in seiner Rede. Trainerlegende Dettmar Cramer betonte: "In Deutschland wird seit mehr als hundert Jahren Fußball gespielt und genauso lange gibt es das Ehrenamt. Ehrenamt bedeutet nicht nur, etwas kostenlos zu tun, sondern sich aus tiefer Überzeugung zu engagieren." Verbands-Ehrenamtsreferent Hermann Güller unterstrich die Wichtigkeit der Preisverleihung, die seit Jahren einen festen Platz im bayerischen Fußballkalender hat: "Insgesamt sind in diesem Jahr aus den 24 Kreisen wieder 308 Vorschläge eingegangen. Das zeigt uns einmal mehr, wie wichtig es ist, Vereinen die Möglichkeit zu bieten, die Leistungen einzelner Mitarbeiter besonders herauszustellen. Ich hoffe, dass die diesjährigen Preisträger anderen Vereinsmitgliedern als Vorbild dienen und sich künftig noch mehr Menschen ehrenamtlich in ihren Vereinen einbringen", so Güller.

 

Dauner Alex (VEAB)

Rainer Behringer erhält DFB-Ehrenamtspreis 2012

 

Täglich sorgen viele Tausende Menschen dafür, dass die Vereinslandschaft in Fußball-Bayern so bunt und vielfältig ist - ehrenamtlich. Einer davon ist Rainer Behringer. Als einer von 24 Kreissieger wird er in einer großen Ehrungszeremonie am 10.11.2012 vom Präsidenten des BFV, Dr. Rainer Koch, in München ausgezeichnet.


Rainer ist seit 2004 Jugendtrainer beim SV Nordendorf. Dabei konnte er einige Titel mit seinen Spielern erkämpfen:

 - 2008/2009 Meister und Landkreismeister mit der E-Jugend

 - 2009/2009 Meister und 3. Platz bei Landkreismeisterschaft mit der E-Jugend
 - 2010/2011 Meister mit D-Jugend
 - 2011/2012 Meister mit D-Jugend (JFG Lech-Schmutter). 

 

Über die ganzen Jahre veranstaltete er mit seinen Spielern mehrere Trainingslager inkl. Übernachtungen, nahm an den Aktionen „Meisterklick“ der Augsburger Allgemeine und „Leistung lohnt“ bei der LEW teil. Weiterhin organisierte er Fahrten in die Allianz-Arena bzw. ins Legoland nach Günzburg zur jeweiligen Meisterehrung.

 

Weiterhin stand er an unzähligen Stunden als Helfer bei der Vereinsarbeit des SVN und der JFG, bei der Freiwilligen Feuerwehr und als 2. Bürgermeister in Nordendorf zur Verfügung und prägte damit das Ansehen der VG Nordendorf.

 Dauner Alex (VEAB)

Aus dem Landkreis Augsburg erhielt Ferdinand Pfützner vom Sportverein Nordendorf (2. von links) eine Urkunde und Uhr vom DFB. Links Alexander Dauner, Ehrenamtsbeauftragte des SV Nordendorf, rechts Siegfried Gerlinger, der Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Augsburg.

 

 

Sterne am Himmel des Ehrenamtes


Das ehrenamtliche Engagement ist nur eine von vielen Möglichkeiten, persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen für andere einzubringen. In Bayern ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu betätigen, besonders groß. Fast 3,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind bereits freiwillig engagiert, das sind über ein Drittel der Bevölkerung über 14 Jahre.
Einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben die 45 Vereinsmitarbeiter, die der Bayerische Fußball-Verband am 25.11.2012 zum schwäbischen Ehrenamtstag nach Kissing in die Paartalhalle eingeladen hatte, um ihnen dort den "Ehrenamts-Oscar" zu verleihen. Einer, der von dem Kreisehrenamtsbeauftragten Siegfried Gerlinger als Preisträger vorgestellt wurde, ist Ferdinand Pfützner vom SV Nordendorf. Als Dank für seine geleisteten Dienste erhielt er im Erlebachsaal eine Urkunde samt der vom Deutschen Fußball-Bund verliehenen "Ehrenamtsuhr".

 

An dem Ehrenamtstag wurde deutlich, welch breites Aufgabenspektrum das Ehrenamt bietet. Dabei ist es teilweise unfassbar, was sich Menschen tagtäglich alles einfallen lassen, um den Fußball durch ihr Engagement nach vorne zu bringen.
So ist es auch Pfützner, der über Jahrzehnte seine kostbaren Dienste und Zeit für andere Menschen gerne opfert. Nachdem er über 40 Jahre selbst aktiv spielte übernahm er 2005 mit Johann Fuchsberger die Betreuung der AH der SG Nordendorf-Ehingen. Dort steht der gelernte Bankkaufmann auch noch heute als Schriftführer, Kassenwart und „Mädchen für Alles“ zur Verfügung. Durch die unermüdliche Arbeit der Beiden konnte diese Jahr zur Krönung erneut der Hüttenhofer-Pokal gewonnen werden.

 

Pfützner engagiert sich auch sehr für die Belange der örtlichen Gemeinde und des sozialen Bereiches. 2006 gründete er den Arbeitskreis der Ugandahilfe. Dieser hat es sich zum Ziel gemacht, Waisenkinder zu unterstützen und mit Spenden den Bau einer kleinen Krankenstation und Wasserbrunnen in Zusammenarbeit mit Pfarrer Denis Lwegaba zu ermöglichen. Dabei organisierte er u.a. sportliche Aktivitäten für die Jugend (z.B. Fußballturniere, Spiele ohne Grenzen) und ein Benefizspiel der AH gegen die Traditionsmannschaft des FC Augsburg mit. Als Highlight rief er vor sechs Jahren den „Eine-Welt-Lauf“ in Nordendorf ins Leben. Da jeder zurückgelegte Kilometer bares Geld einbrachte, konnten er und sein Team bereits beträchtliche Geldsummen nach Uganda spenden.

 

In der Verwaltungsgemeinde Nordendorf ist er seit 34 Jahre Vorstand der Interessengemeinschaft „Partnerschaft mit Frankreich“. Dabei ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen Nordendorf und Biesles und u.a. für den Austausch und regelmäßige Treffen zuständig.

 

Weiterhin steht er seit fast 30 Jahren als Organisator für den kulturellen Austausch des Männergesangsvereines Nordendorf zur Verfügung. Dabei plant und führt er Ausflüge und Konzerte, z.B. nach Vigonza bei Padua (Italien) zum „Coro Serenissima“ durch.

 

Die Vorstandschaft gratuliert dir im Namen aller Mitglieder recht herzlich.

 

Dauner Alex (VEAB)

Jugendtrainer, die der JFG in der Saison 2012/13 nicht mehr zur Verfügung stehen

Aktion Ehrenamt (VEAB)

Besucher:

Internetseite von: