...

Punktspielauftakt der neu zusammengestellten U-17 am 09.09. gegen SV Thierhaupten

 

Mit dem Derby beginnt gleichzeitig die „Mission Klassenerhalt“

 

 

Gleich zum Punktspielauftakt empfängt unsere neu zusammengestellte  U-17 im Derby den hochgehandelten SV Thierhaupten. Anpfiff in Ehingen am 09.09. um 10.30 Uhr. Vielleicht finden ja einige interessierte Mütter, Väter, Fans  etc. den Weg zum Sportplatz. Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich über diese moralische Unterstützung  freuen.

 

Mit Beginn der Punktrunde ist es an der Zeit einen kurzen Rückblick auf die vorausgegangene Vorbereitungsphase zu  geben. Nachstehend ein kurzer Überblick:

 

Trainingsauftakt am 08.08. mit anschließend  11 Trainingseinheiten (incl. Trainingslager in Schwangau) und 6 Vorbereitungsspielen.

 

1. Vorbereitungsspiel: SV Echsheim – JFG 4:5 (2:2)

 

Aller Anfang ist schwer, aber gute Ansätze immer wieder erkennbar. Natürlich fehlte  es noch an der nötigen Abstimmung und Ordnung. Das muss sich erst alles im Laufe der Zeit nach und nach einspielen. Gut dass der Gegner jetzt nicht gerade die allererste Güte darstellte. So langte es trotz doch noch erheblichen Verbesserungsbedarfs zu einem 5:4-Sieg. Leider schon im ersten Testspiel eine schwere und langwierige Verletzung von unserem Felix Heyda. Gute Besserung Felix – wir warten auf Dich!

 

So haben wir gespielt

 

Eibeck (Englisch)

 – Sedlacek, König, Wagner (Schmidbaur), Eder (Fleßner) – Almer, Dollinger – Heindl (Stettberger) Wagner M., Heyda (Steppich) - Kratzer

 

Torschützen: Heyda, Kratzer, Dollinger, Steppich (2)

 

2. Vorbereitungsspiel: TSV Friedberg – JFG3:0 (0:0)

 

Geplante war ein Spiel gegen die zweite Mannschaft vom TSV Friedberg. Wegen Personalmangel setzten diese aber sieben Spielen aus der ersten Mannschaft aus der Kreisliga ein. So entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel zu Gunsten der Gastgeber. In diesem Spiel kamen wir kaum über die Mittellinie geschweige denn in Tornähe. Trotzdem: Die Art und Weise wie sich die Jungs gegen diesen für uns übermächtigen Gegner gewehrt haben und wie aufopferungsvoll sie sich den ständigen Angriffen der Heimmannschaft entgegengestemmt haben nötigte größten Respekt ab. Mit einer nur 0.3-Niederlage hatte sich die Mannschaft mehr als achtbar aus der Affäre gezogen.

 

So haben wir gespielt:

 

Eibeck – Fleßner, Dollinger, Nißl (Heindl), Staude – Büchele, Almer – Sedlacek, Schmidbaur, Wagner M. – Heindl (Eder)

 

3. Vorbereitungsspiel:JFG – (SG)SpVgg Riedlingen1:4 (0:3)

 

Das war wohl nichts! Diesmal eine ganz schwache sportliche Vorstellung mit  zusätzlichen Disziplinlosigkeiten. Solche Auftritte schaden unserer gesamten JFG-Gemeinschaft. Schwamm drüber aber jetzt. Die Angelegenheit wurde deutlich angesprochen und die Spieler haben Einsicht gezeigt, was sie seitdem in allen weiteren Spielen gezeigt und umgesetzt haben. Ich denke wir sind wieder „auf dem richtigen Kurs“.

 

So haben wir gespielt:

 

Englisch ( Eibeck ) – Ostermeier, König, Nißl, Staude (Heindl) – Almer, Wagner F. – Stettberger (Abdulhameed), Sedlacek,  Kratzer   - Wagner M.

 

Torschütze: Kratzer

 

4. Vorbereitungsspiel: JFG – SG Unterthürheim/Wortelstetten5:1 (3:1)

 

Na also! Das war doch in jeder Hinsicht etwas anderes im Vergleich zum Testspiel gegen Riedlingen. Eine ordentliche geschlossene Mannschaftsleistung. In diesem Spiel zeigten unsere Jungs in einigen Phasen, dass wir sehr wohl in der Lage sind ein Spiel kreativ zu gestalten. Das war insgesamt zweitweise schon recht ordentlich  anzusehen. Ich denke so sind wir auf dem richtigen Weg.

 

So haben wir gespielt:

 

Eibeck – Fleßner, Hirschbeck, König (Nißl), Ostermeier (König) – Dollinger, Büchele (Wagner F.) – Almer, Schmidbaur, Wagner M. (Heindl), Steppich (Abdulhameed)

 

Torschützen: Dollinger (2), Schmidbaur (2), Steppich

 

5. Vorbereitungsspiel: JFG – (SG)SV Kaisheim5:4 (2:2)

 

Was für ein Spiel, was für eine Moral der Jungs. In einem – wie ich meine – recht gutem U-17- Spiel gegen einen spielstarken Gegner lieferten unsere Boys nicht nur spielerisch sondern auch in Sachen Moral und Einstellung eine  bemerkenswerte Leistung ab. Hier die Torfolge: 0:2-Rückstand, 2:2 Ausgleich, 2:3- Rückstand, 3:3- Ausgleich, 3:4-Rückstand, 4:4-Ausgleich und letztlich kurz vor Schluss 5:4 Siegtreffer. Diese Torreihenfolge zeigt, dass Einstellung, Zusammenhalt, Moral total stimmig waren. Und vielleicht wissen die Jungs auch warum sie in der Vorbereitung einige Male an konditionelle Grenzen gehen mussten (z.B. das berüchtigte „Bergle“ am Ehinger Sportgelände). Konditionell hat das neben den spielerischen Ansatzpunkten auf jeden Fall ganz gut ausgesehen.

 

So haben wir gespielt:

 

Eibeck – Fleßner, König, Nißl, Büchele (Almer) – Hirschbeck (Klement), Dollinger, Wagner M. Stettberger, Schmidbaur – Steppich.

 

Torschützen: Steppich (3), Schmidbaur, Stettberger

 

6. Vorbereitungsspiel: JFG – Schwaben Augsburg C1 1:5 (0:3)

 

Da war so zu erwarten. Gegen die C-1 von Schwaben Augsburg (von der Bezirksoberliga aufgestiegen in die Bayernliga!!) hatten wir gegen diesen übermächtigen Gegner nicht den Hauch einer Chance. Trotzdem ein Riesenkompliment an unsere stark ersatzgeschwächten Jungs mit dem festen Willen, das Ergebnis in erträglichen Grenzen zu halten, was letztendlich dann auch recht gut gelungen ist.

Mit dem Endergebnis können wir – so blöd wie das jetzt vielleicht auch klingen mag, sehr gut leben.  Hier hatten wir weit schlimmeres befürchtet. Kompliment nochmals an alle Beteiligten, das war wirklich gut und sollte uns vom Resultat her nicht aus der Bahn werfen. Einsatzbereitschaft und Moral bei dieser perfekten „Lehrstunde“ waren über jeden Zweifel erhaben und stimmt mehr und mehr zuversichtlich für die Zukunft.

Nur noch ein Wort zu unserem Torhüter Robin Eibeck bezüglich dieses Spiels: Ganz einfach: Überragend!!!

 

So haben wir gespielt:

 

Eibeck – Stettberger, König, Hierschbeck, Büchele (Englisch) – Wagner M., Klement – Heindl, Wagner F., Abdulhameed – Steppich

 

Torschütze: Steppich

 

Das kurzfristig vereinbarte letzte Vorbereitungsspiel gegen Oberndorf wurde wegen Personalmangel von beiden Mannschaften dann auch kurzfristig wieder abgesagt.

 

Fazit: Wie üblich war eine konzentrierte und vor allem personell vollständige Saisonvorbereitung aufgrund von Urlaubsabwesenheiten und leider auch einigen verletzten und angeschlagenen Spielern nur bedingt möglich. Die durchgeführten Trainingseinheiten und das Trainingslager in Schwangau wurden aber von den anwesenden Spielern hochkonzentriert und äußerst leistungswillig und sehr zufriedenstellend für das Trainerteam durchgezogen. Danke an Euch ALLE!

 

Also gehen wir die Punktrunde demütig und bescheiden aber auch mit einem gesunden Selbstbewusstsein an …

=====================================================================================

Letzter Spieltag am Samstag, 01.06.2019

FC Gerolsbach - JFG   0:2 (0:0)

 

Versöhnlicher Saisonabschluss

 

Mit einem verdienten Auswärtssieg beendeten unsere Mädels die diesjährige Saison auf dem 4. Platz der Abschlusstabelle. Dass mehr drin gewesen wäre zeigte dieses Spiel einmal mehr als deutlich - die insgesamt 20. (!!! Dennis hat mitgeschrieben) Torchance nutzten wir zum 1. Torerfolg ! Ausgerechnet "Aushilfe" Anna tankte sich gut 10 Minuten vor Spielende unwiderstehlich durch und lies der Torhüterin keine Abwehrchance. Danach wollte Gerolsbach noch den Ausgleich, doch die Hitze - bei nur einer Wechselspielerin - und unsere Torfrau Vivien, die bei den wenigen Heimchancen immer hellwach war, verhinderten dies. So machte Franzi bei einem Konter kurz vor Spielende den berühmten Deckel drauf.

 

Aufstellung beim letzten Spiel: Vivien (TW), Lara, Leonie, Susi, Anna, Selina, Emily, Anne, Franzi und Emma

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Nachholspiel am Mittwoch, 29.05.2019

JFG - JFG Weilachtal   0:1 (0:1)

 

Stell dir vor, du bekommst 3 Punkte - und weißt nicht wie...

 

So ging es unseren Gästen am "Frust-Mittwoch" - denn ohne einzige Chance erzielten diese den 0:1 Siegtreffer aufgrund eines "Mega-Bocks" in unserer Abwehr Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Trotzdem waren ja noch 35 Minuten Zeit die "Scharte" auszuwetzen - aber Pech und Unvermögen besiegelten eine weitere Niederlage einer komplett unbefriedigten Rückrunde.

So droht nach dem letzten schweren Spiel in Gerolsbach sogar noch der vorletzte Tabellenplatz....

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

12. Spieltag am Samstag, 25.05.2019

JFG - SV Thierhaupten   2:2 (1:1)

 

Klasse Derby macht Werbung für den Mädchenfußball !!!

 

Vor großer Kulisse boten heute beide Teams bei idealen Platz- und Witterungsverhältnissen ein hoch interessantes und bis zum Schlußpfiff spannendes Lokalderby. Dabei waren unsere Mädels nicht wieder zu erkennen - von Anfang "bissig" und spielerisch gut. Dies war augenscheinlich auch für die Gäste - die als souveräner Tabellenführer "angereist" sind - sehr überraschend. So konnte ausgerechnet Emma - nach einem tollen Spielzug - unsere Farben bereits nach 4 Minuten in Führung bringen. Thierhaupten wirkte geschockt und wir blieben dran, doch konnten wir kein weiteres Tor nachlegen. So spielten sich die Gäste immer mehr ins Spielgeschehen und in der 22. Minute fiel dann auch der verdiente Ausgleich - ebenfalls nach einem sehr schönen Spielzug. Bis zum Halbzeitpfiff wars dann ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der Pause folgte dann der "Nackenschlag" - wiederum die Gästekapitänin erzielte mit einem "undankbaren" Aufsetzer die Gästeführung. Jetzt machten die Gäste großen Druck und wir hatten Mühe unser Tor zu verteidigen. Doch heute kämpfte jede für jede und kein Ball wurde verloren gegeben. So überstanden wir diese Drangphase schadlos und befreiten uns nach und nach. Der Ausgleich durch Emily fiel dann jedoch äußerst kurios - eine gute Ecke von ihr flog durch Freund und Feind direkt ins lange Eck. Jetzt spielten beide Teams voll auf Sieg und jeder hatte einige Siegchancen - doch es blieb letztendlich beim verdienten Unentschieden.

 

So feierten nach dem Schlußpfiff beide Teams: Thierhaupten die verdiente Meisterschaft und unser Team den verdienten Punktgewinn, der bewiesen hat, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten können, sofern der entsprechende Einsatz und Wille da ist.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

11. Spieltag am Sonntag, 19.05.2019

SG Wagenhofen-Feldkirchen - JFG   3:0 (1:0)

 

Mutlos - trostlos - so holt man keinen Punkt mehr...

 

Es fällt schwer, nach so einer Darbietung Worte zu finden. Kurz zusammengefasst waren die Gastgeberinnen über die gesammte Spielzeit den berühmten Tick wachsamer, griffiger - stets schneller am Ball. So genügten eine "Hand voll" Chancen um das Spiel als klarer Sieger zu beenden. Wars die Hitze (hatte der Gegner auch) - oder die ungewohnte Spielzeit? Wenn nur Vivien (die fast nichts zu tun bekam - bei den Gegentoren war sie machtlos) und "Anfängerin" Sophia Normalform erreichen, ist das - gelinde gesagt - einfach zu wenig. Negativer "Höhepunkt" des gebrauchten Nachmittags war ein grobes Foulspiel an Franzi von der Torjägerin der Gastgeber, welche nicht einmal ermahnt wurde.

 

Hoffen wir, dass sie wieder fit wird, sonst wird ´s kommenden Samstag im Lokalderby ein Debakel geben...

 

----------------------------------------------------------------------------------------

10. Spieltag am Samstag, 04.05.2019

SV Bayerdilling - JFG   2:0 (0:0)

 

Bayerdilling nutzt 2 "Gastgeschenke"

 

Bei extrem widrigen Wetter- und Platzverhältnissen entwickelte sich von Anfang an ein intensives Kampfspiel welches viel auf Zufall beruhte. Nach einer chancenarmen 1. Halbzeit ging es folgerichtig torlos in die Pause. Die Gastgeberinnen spielten nun - mit Wind - druckvoller und kamen unseren Tor immer näher. Ausgerechnet in dieser Drangphase hatte Franzi die größte Möglichkeit für unsere Farben - verzog aber freistehend ganz knapp. Dann besiegelten wir selbst die unnötige Niederlage durch zwei Missverständnisse alá "nimm ihn Du - ich hab ihn sicher". Unsere bedauernswerte Vivien war dabei jeweils ohne Chance - und Bayerdilling sagte zweimal "Danke". Nachdem danach Susi verletzt raus musste hatten wir weder die Kraft noch die spielerische Klasse um diesen Spiel eine Wendung zu geben.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

9. Spieltag am Freitag, 26.04.2019

JFG - DJK Langenmosen   4:0 (3:0)

 

Tag der vergebenen Chancen

 

Nach einer "Chaos-Woche" in der unsere Aufstellung aufgrund Zu-/Absagen und Krankheiten 5 x (!!!) geändert werden musste - mit einer Spielerbreite von 7 bis 13 Mädels - konnte gespielt werden. Mit den augenscheinlich angeschlagenen Mädels tat man sich gegen einen tiefstehenden Gegner schwer. Ausgerechnet unsere "D-Jugend-Aushilfe" Selina war die beste Spielerin auf dem Platz und leitete von einer stabilen Abwehr aus unzählige Angriffe ein. Den Bann brach ausgerechnet unsere Torfrau Vivien, die einen Foulelfmeter (nach Fpul an Franzi) souverän verwandelte. Danach waren die tapferen Gäste etwas "unsortiert" und Anne und Franzi nutzten dies mit ihren Treffern zum 3:0 aus. Im 2. Abschnitt bekamen alle ihre Einsatzzeiten, wobei der Spielfluß etwas gestört wurde. Trotzdem wurden einige Chancen herausgespielt, die meist fahrlässig "verballert" wurden. Den Schlußpunkt in dem einseitigen und jederzeit fairen Spiel setzte Emily 10 Minuten vor Spielende.

 

------------------------------------------------------------------------------------------

8. Spieltag am Samstag, 13.04.2019

TSV Schwaben Augsburg - JFG   1:1 (1:1)

 

Heimtorhüterin verhindert Auswärtssieg

 

Eine kämpferisch starke Heimmannschaft mit einer überragenden Torfrau erlebten unsere Mädels beim Gastspiel in Augsburg. Dennoch hatte Emily mit einem satten Fernschuss - der an der Innenseite des linken Torpfosten landete - schon nach 5 Minuten Pech. Wir blieben spielbestimmend, scheiterten aber immer wieder an der "Nr. 1" des TSV. Die Schwaben-Mädels hielten aber mit und hatten auch ihre Chancen. Eine überragend ausgeführte Ecke führte dann prombt zur überraschenden 1:0 Führung. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel der Ausgleich durch Franzi. Erst scheiterte sie abermals an der Torfrau - den Abpraller schob Franzi aber gekonnt vorbei ins Tor. Nur eine Zeigerumdrehung später eine fast identische Szene - nur ging der Ball nun knapp vorbei. Im 2. Abschnitt ging der "Abnutzungskampf" unvermindert - mit Chancen auf beiden Seiten - weiter. Die größte Siegchance hatten unsere Mädels, doch ein Foulelfmeter fand nicht den Weg ins Tor. So mussten wir enttäuscht mit einem 1:1 Unentschieden die Heimreise antreten.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Leonie, Susi, Antje, Franzi (1), Anne, Emily, Fadia, Emma, Anna-Katharina und Lisa.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

7. Spieltag am Freitag, 05.04.2019

JFG - FC Gerolsbach   3:0 (0:0)

 

Nach der Halbzeitpredigt platzt der Knoten

 

Die erste Halbzeit erinnerte schon sehr an das Vorbereitungsspiel gegen den FC Donauried und unsere eklatante Abschlußschwäche. Trotz überlegenem Spiel und einem deutlichen Chancenplus ging es torlos in die Pause. Nah dran an unserer Führung war Anna-Katharina, deren toller Schuß am linken Pfosten landete. Anna-Katharina, die heute zentral in der Abwehrmitte spielte, räumte wirklich alles ab und bügelte unsere schlampigen Zuspiele überragend aus.

 

Genauso depremiert wie das Trainerteam wirkte die gesammte Mannschaft in der Halbzeitpause, wo die Unzulänglichkeiten nochmals deutlich angesprochen wurden.

Worte die augenscheinlich "gefruchtet" haben - denn deutlich konzentrierter und zielstrebiger agierten nun unsere Mädels. Und das wurde auch endlich belohnt !

Erst wuchtete Franzi das erlösende 1:0 in die Maschen - dann kam der Auftritt von Antje, die bis dato noch ohne Torerfolg war. Innerhalb von 5 Minuten brachte sie - mit 2 Toren aus schwieriger Position - unser Team endgültig auf die Siegerstraße. Nun spielte das gesamte Team befreit auf und hatte noch weitere tolle Chancen. Die beste vergab Lisa nach überragender Vorarbeit von Fadia. Aber egal - wichtig war, dass unsere Mannschaft die restlichen Spielminuten ruhig und ballsicher und vor allem ohne Gegentor souverän zu Ende brachte.

Nun hoffen wir, dass wir diese Leistung mit in die Rückrundenspiele nehmen können.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Anna-Katharina, Susi, Emily, Franzi (1), Lisa, Emma, Fadia, Antje (2) und Anne.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitungsspiel am Mittwoch, 27.03.2019

JFG - FC Donauried   1:0 (0:0)

 

Anne erzielt "goldenes Tor"

 

Ein ordentliches Testspiel zeigten unsere Mädels gegen den FC Donauried, gegen die wir wirklich noch nie gespielt haben. Wider Erwarten entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. Unser "Hauptmanko" blieb aber: der letzte Pass kam nicht oder unsauber - die zwingenden Torchancen wurden nicht genutzt. Die Gäste hatten in ihrer Torhüterin aber auch einen sicheren Rückhalt. So ging es torlos in die Pause. Auch im 2. Abschnitt änderte sich nicht wirklich etwas - bis auf die letzten 5 Spielminuten, als Anne eine gute Ecke über die Linie drückte. Auf einmal waren die Gäste hellwach und hatten gleich 2 Chancen. Kurz vor Spielende ergab sich sogar noch die Ausgleichschance, als nach einer Ecke der Ball nur Zentimeter an unserem linken Torpfosten vorbei strich. Ehrlicherweise hätte das 1:1 den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Susi, Leonie, Emily, Anna-Katharina, Franzi, Emma, Anne & "Neuzugang" Sophia

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallenrunde 2018/2019

 

Landkreismeisterschaft am 09.12.2018   7. Platz

Hallenturnier in Bissingen am 19.01.2019   2. Platz

 

Nach einer enttäuschenden Vorstellung bei der Hallenkreismeisterschaft hat sich unser Team mit einer Super-Leistung beim sehr gut besetzten Hallenturnier in Bissingen zurückgemeldet. Es fuhren nur die 7 Mädels mit, die unbedingt hier spielten wollten - und das merkte man von Anfang an. Bis zum Finale war unser Team spiel- und lauffreudig und stets deutlich überlegen. Unser einzigstes "Manko" war die schon bekannte Abschlußschwäche. Dafür stand unser Abwehrverbund schon fast "bombensicher". Daher gelang ein sehr souveräner "Durchmarsch" bis ins Finale. Nur im Halbfinale sorgte Vivien mal kurz für Spannung, als sie nach dem Anspiel des Gegners den Fernschuss durch die Hände flutschen lies. Dies sollte aber die einzigste "Chance" bleiben. Im Finale wartete nun die SG Glött/Aislingen, die die TOP-Teams aus Kleinerdlingen und vom TSV Schwaben Augsburg 5 bzw. 6 (!!!) Punkte distanzierte.

 

Das Finale war dann aber eine ganz spannende "Kiste". Zuerst hatten Antje und 2 mal Anne die riesen Chance zur Führung - dann kam die "kalte Dusche". Mit zwei - zugegebener Maßen - toll herausgespielten Toren ging der Gegner in Führung. Doch unsere Truppe zeigte Moral und kam durch Anna-Katharina nochmals heran. Als ein Foulspiel kurz vor Spielende nicht geahndet wurde, war die Niederlage "besiegelt".

Dennoch eine ganz tolle Vorstellung !

 

Es spielten: Vivien (TW), Anna (3), Lara, Anna-Katharina (5), Antje (1), Emma und Anne (2).

 

Stenogramm:

 

JFG  - SV Bayerdilling   3:0

JFG - TSV Bissingen   1:1

JFG - SV Wörnitzstein-Berg   2:1

JFG - SV Wagenhofen-Ballersdorf   2:0

Halbfinale gegen SV Kleinerdlingen   2:1

Finale gegen SG Glött/Aislingen   1:2

 

----------------------------------------------------------------------------------------

6. Spieltag am Samstag, 20.10.2018

SV Thierhaupten - JFG   3:2 (2:1)

 

Die Mädels sind endgültig vom Glück verlassen...

 

Selbst die Abwesenheit vom Trainer/Berichteschreiber nutzte da nichts - denn in der Vergangenheit gewannen da unsere Mädels. Sehr positiv war auf alle Fälle, dass unsere Anna-Katharina - die beide Treffer für unsere Farben erzielte - nach langer Kranken- und Verletzungspause immer besser in Tritt kommt. Leider wurden vom SVT die falschen Torschützen genannt, welche dann auch der Zeitung gemeldet wurden. Nach dem sehr ausgeglichenen Spielverlauf wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen, doch leider wurde ausgerechnet unsere Ex-Thierhauptnerin Vivien zum "tragischen Helden". Beim Stand von 2:2 rutschte ihr ein Fernschuss durch "die Hosenträger" zur unglücklichen 2:3 Niederlage. So gehen wir mit 3 Siegen sowie 3 Niederlagen schon in die Winterpause mit der Erkenntnis, dass grundsätzlich jeder Gegner schlagbar ist.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Emily, Susi, Anna-Katharina, Anne, Franzi, Antje, Fadia, Emma & Lisa.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

5. Spieltag am Freitag, 12.10.2018

JFG - SG Wagenhofen-Feldkirchen   1:3 (0:1)

 

Die Gästestürmerin Nr. 9 macht den Unterschied...

 

... da nutzten ca. 10:2 Ecken und 70 % Ballbesitz wenig.

Die Hoffnung auf einen Punktgewinn beschränte sich auch auf lediglich 5 Minuten - denn kurz nachdem Anne den längst fälligen Ausgleich erzielte schlug die "Nr. 9" erneut zu. Der Führungstreffer (25. Minute) resultierte aus einem Missverständnis im Abwehrverbund, welchen die Gästestürmerin gnadenlos ausnutzte. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es auch dabei. Im 2. Abschnitt spielte dann nur noch unser Team - der verdiente Ausgleich fiel jedoch eher glücklich. Eine scharfe Hereingabe von rechts flutschte der sonst sehr sicheren Gästetorhüterin durch die "Hosenträger" und Anne staubte ab. Die Freude währte aber - wie schon erwähnt - nur 5 Minuten. Durch einen Fernschuss gingen die Gäste wieder in Führung. Nun warf unser Team nochmals alles nach vorne - und irgendwie passte es zu diesem Spiel, dass die überragende Gästestürmerin per Konter den 1:3 Endstand besorgte.

 

Fazit: Nicht unverdient - jedoch sehr sehr grausam...

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Leonie, Susi, Emily, Anna-Katharina, Antje, Franzi, Anne, Fadia & Lisa.

-----------------------------------------------------------------------------------------

4. Spieltag am Samstag, 06.10.2018

JFG Weilachtal - JFG   2:8 (0:2)

 

Unsere Mädels (singen) schießen Vivien ein Geburtstagsständchen

 

... einen Treffer - per souverän verwandelten Handelfmeter - steuerte Vivien sogar selbst bei zum Halbzeitstand von 0:2. Den 1. Treffer erzielte Franzi mit dem 1. Angriff - danach spielte unser Team sehr abgeklärt und ballsicher "ihr Spiel". Erst in Richtung Halbzeitpause kamen die Gastgeberinnen besser in Tritt - aber an Vivien war kein Vorbeikommen. Der 2. Abschnitt begann mit einem "Doppelschlag" durch die sehr agile Anne und Leonie, die ihren 1. Treffer überhaupt sehr überlegt ins lange Eck setzte. Dann war es munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Susi mit einem "Tor des Monats" (20-Meter-Bogenlampe), Emily, Franzi mit ihrem 2. Treffer sowie Fadia mit ihrem 1. Treffer schraubten das Ergebnis - bei 2 "Schönheitsfehlern" - auf 2:8. Wirklich beeindruckend wie sich das gesammte Team incl. "Aushilfe" Selina, die nach einem Foulspiel verletzt ausgewechselt werden musste, auf dem ungewohnt kleinen E-Jugend-Spielfeld präsentierte. Das macht - trotz der aktuellen "Verletztenmisere" - Mut auf die nächsten beiden Spiele gegen die beiden Top-Teams aus Wagenhofen und Thierhaupten.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Leonie, Susi, Selina, Emily, Franzi, Anne, Emma & Fadia.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

3. Spieltag am Freitag, 28.09.2018

JFG - SV Bayerdilling   0:2 (0:0)

 

1. Niederlage gegen clevere Gäste

 

In der 1. Hälfte konnten wir diverse - mittlerweile obligatorische - Ausfälle noch relativ gut kompensieren - selbst als auch noch Emily nach 10 Minuten vom Platz humpelte. Das torlose Unentschieden zur Halbzeit ging auf alle Fälle in Ordnung, obwohl wir - nach einem "Stockfehler" der Torhüterin - die große Chance zur Führung hatten. Nach der Pause spielte die Torhüterin nun im Sturm und sorgte mit einem "Sonntagsschuss" für die frühe Gästeführung. Und jetzt spielten die Gäste richtig clever - hinten solide und kompromislos - und vorne immer gute Bälle auf die Nummer "5". Als diese - allerdings nur mit Begleitschutz - einen weiteren Hammer auspacken konnte (50. Minute) war der Kuchen gegessen. Unser Team kämpfte zwar bis zum Schlusspfiff - doch als mit Susi und Lara die nächsten angeschlagen raus mussten, hatten wir keine Alternativen mehr.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Leonie, Susi, Emily, Franzi, Anne, Antje, Emma & Fadia.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

2. Spieltag am Samstag, 22.09.2018

DJK Langenmosen - JFG   0:4 (0:2)

 

Die Tabelle lügt doch - trotzdem glückt souveräner Auswärtssieg

 

Die Trainer hatten schon eine gewisse Vorahnung - die Gastgeber spielten keinesfalls so, wie das Ergebnis vor Wochenfrist (0:11) vermuten lässt. Nur in den Anfangsminuten war eine gewisse Verunsicherung spürbar - diese nutzte Anne gedankenschnell zur frühen Führung. Nach und nach kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und hielten läuferisch und kämpferisch voll dagegen. Uns hingegen viel wenig bis nichts ein. Erst nach einem Doppelwechsel änderte sich unser Spiel spürbar. Insbesondere Anna belebte unser Angriffsspiel - 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff spielte sie mit Emily einen doppelten Doppelpass und jagte dannach das Spielgerät humorlos in die Maschen. Jetzt waren wir voll im Spiel - doch dann erfolgte der Pfiff zur Pause. Mit der gleichen Aufstellung ging es in Halbzeit 2; nur jetzt war das Heimtor wie "vernagelt". Chance um Chance wurde herausgespielt - jedoch gelang kein weiterer Treffer. Das rief Captain Susi auf den Plan - sie wagte nun mehrere Vorstöße nach vorne und eine "Bogenlampe" landete prombt zum 0:3 im Tor. Unser "Unglücksrabe" war zu diesem Zeitpunkt Emily, die ackerte und rackerte - jedoch landeten unzählige gute Gelegenheiten Zentimeter neben dem Tor, am Aluminium oder in den Armen der guten Heimtorhüterin. Kurz vor Spielende konnte sie dann doch noch jubeln - ein satter Schuss landete zum verdienten 0:4 Endstand im Tor. Eine sehr gute und abgeklärte Vorstellung bot Lara in der Abwehr, die nur wenige Chancen der Heimmannschaft zulies.

 

Es spielten: Vivien (TW HZ1), Anne (TW HZ2), Lara, Leonie, Susi, Lea, Anna, Antje, Emily, Lisa & Fadia.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

1. Spieltag am Freitag, 14.09.2018

JFG - TSV Schwaben Augsburg   1:0 (1:0)

 

Aller Anfang ist schwer - Franzi gelingt dennoch das "Tor des Tages"

 

Wie jedes Jahr vor Saisonbeginn weis man nicht wo man steht - daher war es gar nicht schlecht, dass mit dem TSV Schwaben gleich eine starke Mannschaft zum 1. Heimspiel kam. Glücklicherweise konnten wir auf die Hilfe unserer D-Mädels Anna & Selina zurückgreifen, denn Anna-Katharina war mehrere Wochen krank, Fadia bestritt ihr 1. Fußballspiel überhaupt und Lea stand seit ihrem Kreuzbandriss (01.04.2017) erstmals wieder im Kader. Umso erfreulicher war es dann auch wie unsere Mädels loslegten. Vorne wurden die Gäste intensiv unter Druck gesetzt - das Mittelfeld war spiel- und lauffreudig und die Abwehr spielte sehr abgeklärt und ballsicher - ohne Gebolze !!! Den undankbarsten Job hatte über die gesamte Spielzeit unsere Vivien im Tor, die ganz wenig zu tun hatte, dann aber stets sehr sicher zur Stelle war. So gingen wir - nach guten Chancen von Antje & Emma - in der 21. Minute verdient mit 1:0 in Führung. Und wem anders als unseren "Schwaben-Schreck" Franzi war es vorbehalten, diesen Treffer (mit links !!!) zu erzielen. Eigentlich hat ja Franzi (laut eigener Aussage) gar keinen linken Fuß - der Fernschuss hatte aber viel Drall und sprang kurz vor der sehr guten Gästekeeperin undankbar auf und rutschte letztendlich unter dem Körper durch. Ab der 25. Minute ging dann unsere gute Ordnung - bedingt durch einige Wechsel/Umstellungen - leider ziemlich verloren und die Gäste kamen stärker auf.

Dies änderte sich dann auch nicht mehr - aber mit riesem Kampf und letztem Einsatz lies man so gut wie keine gefährliche Aktion zu. Im Gegenteil - nach dem besten Spielzug im 2. Abschnitt hatte wiederum Franzi das vorentscheidende 2:0 auf dem Schlappen - der Schuss landete aber nur im Außennetz. So blieb es schließlich beim knappen aber nicht unverdienten 1:0 Auftaktsieg.

 

Es spielten: Vivien (TW), Lara, Leonie, Susi, Emily, Anna-Katharina, Antje, Emma, Franzi, Fadia, Lea, Anna & Selina

 

Besucher:

Internetseite von: